Aufbauende Sprüche und Zitate zum Thema Depression

Depressionen sind heutzutage in aller Munde, nicht zuletzt auch wegen prominenter Personen, wie Robert Enke. Aber Depressionen sind nicht auf wenige Prominente beschränkt, sondern mittlerweile zu so etwas wie einer Volkskrankheit geworden. Es gibt kaum noch einen Bereich, der nicht betroffen ist. Jeder Mensch kennt mindestens einen anderen Menschen, der unter Depressionen leidet. In Deutschland sind es offiziell etwa vier Millionen. Ich gehe aber davon aus, dass es zwei bis drei mal so viele sind. Erfahrungsgemäß dauert es sehr lange, bis ein Depressiver bereit ist, sich Hilfe zu holen und es damit amtlich zu machen. Jedenfalls war das bei mir so.

In diesem Blog nun sammle ich Aphorismen, Zitate, Sprüche und Lebensweisheiten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Zitate und Sprüche zum Thema Depressionen haben es mir hierbei besonders angetan. Da ich selbst seit Jahren unter Depressionen leide, sind eine Menge guter Sprüche zum Thema Depression zusammen gekommen. Sie zeigen mir, dass ich nicht allein bin mit meinen Schwierigkeiten und sie zeigen mir auch, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, der Depression zu entkommen.

Mit dieser Seite voller Zitate, Sprüche und Lebensweisheiten mache ich meinen "Wort-Schatz" allen Menschen zugänglich, die nach geistiger Erbauung suchen. Es sind einfache Wahrheiten, die sich hier finden lassen. Wahrheiten, die man gut  in seinem Kopf mitnehmen kann, oder man schreibt sie ab oder druckt sie aus. Es finden sich Zitate und Sprüche über Depressionen, aber auch Zitate und Sprüche für jeden Tag und jede Gelegenheit. Der eine oder andere wird sich wieder finden in den Zitaten. Manche werden sich bestätigt finden, in dem, wovon sie schon lange überzeugt sind. Andere bekommen über die Zitate und Sprüche eine neue Sicht auf die Dinge. Und wieder andere werden mit diesen Versen hier gar nichts anfangen können, weil sie vielleicht noch nicht dazu bereit oder eben völlig anderer Meinung sind.

Mir jedenfalls helfen diese Sprüche, mich immer wieder neu zu orientieren, auf dem Weg zu bleiben. Ich möchte etwas anders machen in meinem Leben. Ich möchte irgend wann einmal wieder ohne Depressionen leben können. Aber die Macht der Gewohnheit ist groß und die ausgetretenen Wege sind leider immer noch die bequemsten.

Ich hoffe, für den einen oder anderen Menschen mit dieser Sammlung von Sprüchen und Zitaten eine Hilfe zu sein, das Leben etwas leichter nehmen zu können.

Und nun viel Spaß beim Stöbern in meiner Wortschatzkiste!

Zu den Zitaten und Aphorismen über Depressionen